Krefelder Imker

Krefelder Honig – Gut und Lecker

Kategorie: Allgemein

Jungbienen beim Einfliegen am 26.3.2016

An einem schönen, sonnigen Samstag haben sich viele junge Bienen eingeflogen (sie lernen dabei den Standort Ihrer Beute kennen):

Jungbienen beim Einflug

Neues Gesundheitszeugnis für unsere Bienen bekommen

Naja, so ganz noch nicht. Unser BSV (Bienensachverständige) hat sich unsere Völker angesehen. Es ist alles in Ordnung. Dies hat er uns auch bescheinigt. Mit dieser Bescheinigung gehen wir jetzt zum Veterinäramt und bekommen dort ein offizielles Gesundheitszeugnis.
Dies benötigen wir u.A. für unsere Wanderung. Wir stellen bei einem uns bekannten Landwirt wieder Völker in den Raps und freuen uns schon auf leckeren Rapshonig.
Aber erstmal ist es für uns wichtig, dass unsere Bienen gesund sind. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen und es etwas wärmer werden, so dass die Bienen zumindest die Weidenblüte nutzen können.

Versammlung des Krefelder Imkervereins am 15.1.2014 um 19:30 Uhr

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Mitgliederversammlung, Begrüßung – Herr Dönitz

  2. Spendebescheinigungen für Vereinsmitglieder, rechtliche Aspekte – Herr Dönitz

  3. Unterstützung und Patenschaft für Jungimker/Neumitglieder unseres Vereins

  4. Themen und Vorträge für Mitgliederversammlungen (von internen und externen Referenten) – Vorschläge dafür bitte mitbringen

  5. Versicherungsbeiträge 2014: Höhe, Fristen, Formalitäten– Herr Y. Calkayis

  6. Bekanntmachung der Termine für die Mitgliederversammlungen 2014 – Herr Dönitz.
    (Die Jahreshauptversammlung 2014 wird im April stattfinden.)

  7. Vorankündigung: „Spuren lesen im Bienenvolk“ – Herr Guido Eich, Imkermeister und Bienenzuchtberater, Institut für Bienenkunde Celle, am 04.05.2014 um 11-13:00 Uhr,
    NABU, Naturschutzhof, Sassenfeld 200, 41334 Nettetal.

  8. Verschiedenes

Die Versammlung findet wie immer im Gasthaus Marcelli, Moerserstrasse 649 in Krefeld statt.

 

Nikolausmarkt in Meerbusch-Lank am 8. Dezember

Am 2. Adventswochenende ist es wieder soweit. Diesmal findet der Nikolausmarkt in Meerbusch-Lank am Sonntag, den 8. Dezember von 11:00 Uhr 19:00 Uhr statt.

In diesem Jahr haben wir nur einen Tag unseren Stand geöffnet – am Sonntag den 8. Dezember.
Nachdem wir im letzten Jahr so schlechtes Wetter wie noch nie hatten, hoffen wir natürlich auf einen schönen Dezembertag.

 Wir freuen uns auf ein wunderschönes, weihnachtliches Wochenende und Ihren Besuch.

Versammlung des Krefelder Imkervereins am 9.10.2013 um 19:30 Uhr

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Versammlung, Begrüßung – Herr Koch.

  2. Sommer 2013 aus Sicht des Imkers: Einschätzung, Besonderheiten; Vorbereitungen auf den „Bienen-Winter“ – Fragen, Meinungsaustausch und Diskussion aller Beteiligten

  3. „KREFELDER HONIG – GUT und LECKER“ – Honigverkostung und Bewertung anonymisierter Honige von unseren Imkern. (Hierzu bringt jeder Imker, der sich daran beteiligen möchte, ein Glas Honig mit. Die Honige werden dann von allen Anwesenden verkostet und bewertet).

  4. Verschiedenes

Die Versammlung findet im Gasthaus MARCELLI, Moerser Str. 649 in Krefeld statt.

Ökomarkt in Meerbusch Lank

Er findet am 9. Juni in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Fußgängerzone in Meerbusch Lank statt. Wir stehen wieder vor dem Geschäft Kappes und Bananen. Standnummer 44, bei gutem Wetter :-)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Auf unserem Blog findet Ihr mehr Infos.

Flachsmarkt 2013

Von Samstag 18.05.2013 – Montag 20.05.2013 jeweils zwischen 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind wir mit unserem Bienenschaukasten auf dem Flachsmarkt.
 
Es ist das 5. Mal das wir auf der großen Ritterwiese stehen

Natürlich kann der Honig probiert werden und Sie erfahren allerlei Interessantes rund um die Imkerei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand auf der Ritterwiese (Stand-Nr. 262).

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 10.04.2013

Die Mitgliederversammlung des Krefelder Imkervereins findet am Mittwoch, den 10. April 2013, um 19:30 Uhr statt. Die Versammlung findet wie immer im Gasthaus MARCELLI, Moerser Str. 649 in Krefeld statt.

 Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Mitgliederversammlung, Begrüßung – Herr H. Koch.
  2. Kurzberichte über Vertreterversammlungen des Kreisimkerverbands KR-VIE und des Imkerverbands Rheinland – Herr H. Diedrich / Herr W. Ebel
  3. Bienenjahr 2012″ – Rückblick, aktuelle Situation, Prognose für 2013 – Herr Dr. K. Gransier
  4. Bienenglobalversicherung, Jahresbeiträge 2013 (Abschlussbericht) – Herr Y. Calkayis
  5. Verschiedenes

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Unsere Versammlungsstätte ist auch mit öffentlichem Verkehrsmittel leicht zu erreichen:
Mit dem Linienbus 052, 058, 060 Richtung Traar, Haltestelle “Heyenbaumstraße”.

 

Frühjahrsversammlung der Kreisimkerschaft

 Am Samstag, 16. Februar 2013, 15:00 Uhr in der Albert-Mooren-Halle, 47929 Grefrath  Oedt treffen sich die Imker aus dem Kreis Krefeld/Viersen.
Abgesehen von den notwendigen Regularien gibt es einen Vortrag von Prof. Dr. med. Karsten Münstedt “Bienenprodukte in der Medizin”. Das Thema ist bestimmt auch für Nichtimker interessant.

Die Veranstaltung ist öffentlich und beitragsfrei !

 

 

Medaillenregen für Krefelder Imker

In Köln Auweiler fand am Samstag den 03.11. die Honigprämierung 2012 des Imkerverbandes Rheinland statt.

Obwohl dieses Jahr ein schwieriges Bienenjahr mit einer geringeren Honigernte war, haben wieder zahlreiche Imker die Gelegenheit genutzt, ihre Honige von einer unabhängigen Expertenkommission auf Wassergehalt, Naturbelassenheit, Enzymaktivität und Rückstandsfreiheit untersuchen zu lassen. Eine Pollenanalyse und Sortenbestimmung wurde für die Honigprämierung ebenfalls durchgeführt. weiterlesen… »

Krefelder Imker läuft unter Wordpress 3.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates